Keine Narbe

(schwer)
Im Folgenden hat Karl Kraus einen bekannten Spruch auf interessante Art variiert.
Nein, der Seele bleibt keine Narbe zurück. Der Menschheit wird die Kugel bei einem Ohr hinein und beim andern herausgegangen sein.
Kraus
-------------------------

Kommentar

Es geht um den Krieg (den Ersten Weltkrieg), oder genauer: um die Frage, ob die Menschheit Lehren daraus ziehen wird.

Im zweiten Satz – daraus entsteht der giftige Witz des Textchens – wandelt Karl Kraus eine oft gebrauchte Wendung ab. In dieser gehen natürlich nicht Kugeln – also Gewehrkugeln – zu einem Ohr hinein und zum andern hinaus, sondern ...? Und was ist damit gemeint?
20. Jhd.

Autor und Werk

Karl Kraus
In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts, also kurz nach dem ersten Weltkrieg.

Lösung

Natürlich Worte. Man sagt eben von jemandem, der einem Rat, einer Ermahnung, einer Belehrung usw. kein Gehör schenkt, dass die Worte bei einem Ohr hinein, beim andern hinausgehen – dass er also alle Weisheit, die man ihm beibringen wollte, nicht aufnimmt, gleich wieder vergisst. Oft von Lehrpersonal verwendet.

Nachtrag 2020, im Jahr des Virus: Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, die Corona-Pandemie würde irgendwas ändern, an irgendwas. Variieren Sie den Spruch von Kraus: Wo geht das Virus rein und wo wieder raus?

Verben

zurückbleiben hineingehen
20170916


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020